“Geschlechterrollen und Stereotypen” – Impulsveranstaltung in Kooperation mit Club CONNECT Saarbrücken

Veranlasst zum Weltfrauentag konzipierten wir einen Vortrag mit Diskussion über Geschlechterrollen und Stereotypen für russischsprachige Frauen.

In der Wahrnehmung der Menschen aus den Staaten der ehemaligen UdSSR symbolisiert der Weltfrauentag keinen feministischen Kampf für Gleichberechtigung, sondern die Weiblichkeit und Zierlichkeit der Frauen, die Vorstellung von Frauen als schwaches Geschlecht und den Frühlingsanfang. Diese Wahrnehmung lässt sich auf die historische, politische und kulturelle Entwicklung der Länder zurückzuführen.

In diesem online-Vortrag mit Diskussion wurde auf die Geschichte von Frauenbewegung, Entwicklung der Rolle von Frauen in der Gesellschaft international und in Russland, binäre soziale Normen, Geschlechtsspezifische Gewalt, Gleichstellung auf dem Arbeitsmarkt und Gender Pay Gap, Darstellung von Geschlechtsrollen und Stereotypen in den Media eingegangen.

Die Veranstaltung fand am 4. März 2020 in Kooperation mit Club CONNECT Saarbrücken – einem Mitgliederverein von JunOst e.V.

Ein Modellprojekt der Akademie Waldschlosschen und Quarteera e.V. im Programm, Modernisierung und Ausbau der
Tragerstrukturen der politischen Erwachsenenbildung - Starkung und Diversifizierung" der Bundeszentrale fur politische Bildung