“Die Situation von LGBTIQ* in den Staaten der ehem. UdSSR”

Die Podiumsdiskussion anlässlich des des Herausgebens der gleichnamigen Broschüre fand am 29. Juli 2021 in Präsenz statt.

Mehr als dreißig Jahre sind vergangen, seitdem die ehemaligen Sowjetrepubliken unabhängig geworden sind. Trotz der offiziellen „Gleichberechtigung“ und der zentralen Verwaltung vor 1990 herrschten in den postsowjetischen Gesellschaften sehr unterschiedliche ökonomische, politische und soziale Ausgangsbedingungen. Ebenso ungleich waren die Startbedingungen für die Zivilgesellschaften der einzelnen Länder. Dies trifft auch dem LGBTQ*-Akitivismus zu, der in jedem einzelnen Land quasi bei Null beginnen musste.

Im Rahmen der Podiumsdiskussion wurden die Aktivist*innen u.a. aus Georgien, Kasachstan, Russland und der Ukraine eingeladen, um ihnen die Stimme, Sichtbarkeit und Unterstützung zu gewährleisten und zu beweisen, dass die ein immer lauter aber gleichzeitig noch ausgegrenzter und benachteiliger Teil dieser Gesellschaften sind.

Ein Modellprojekt der Akademie Waldschlosschen und Quarteera e.V. im Programm, Modernisierung und Ausbau der
Tragerstrukturen der politischen Erwachsenenbildung - Starkung und Diversifizierung" der Bundeszentrale fur politische Bildung