„Die Lebendige Bibliothek: im Gespräch mit LSBTQ-Menschen“

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Helene-Nathan Bibliothek in Neukölln, Berlin am 28. August 2021 statt.

“Bibliothek live” oder im Englischen Human Library ist ein Format, wobei reale Menschen mit ihren persönlichen Geschichten die Rolle der Bücher spielen. Gäste tauchen somit in die Welt einer anderen Person ein, schauen auf das Leben aus einer neuen Perspektive und erweitern ihre Horizonten. Dieses Format ist bereits das vierte Mal im Projekt mit verschiedenen Zielgruppen umgesetzt worden aber zum ersten Mal in der tatsächlichen Bibliothek! Jedes Mal erweist sich Human Library als großer Erfolg.

6 russisch- und deutschsprachige Erwachsene besuchten unsere Bibliothek und hörten sich vier Geschichten an – von einem ehemaligen Obdachlosen, einer Drag Diva mit postsowjetischem Hintergrund, einem schwulen Mann mit Behinderung und einem offen schwulen Mann mit Migrationshintergrund.

Alle Teilnehmenden gaben äußerst positive Rückmeldungen und betonten die vertraurliche Atmosphäre, ergreifende Geschichten und den wunderbaren Lerneffekt des Formats.

Ein Modellprojekt der Akademie Waldschlosschen und Quarteera e.V. im Programm, Modernisierung und Ausbau der
Tragerstrukturen der politischen Erwachsenenbildung - Starkung und Diversifizierung" der Bundeszentrale fur politische Bildung