Am 5. August im Rahmen des Familienseminar für Spät-/ Aussiedler der Heimvolkshochschule St. Hedwigshaus fuhrten die Referent*
innen von Quarteera e.V. einen Workshop, um die Vorurteile und Stereotypen über LSBTIQ* abzubauen.
Mithilfe kreativer Methoden kamen die Referierenden ins Gespräch mit Teilnehmenden, erklärten die A und O von LSBTIQ*, antworteten auf die Fragen und Anregungen und tauschten persönliche Erfahrungen aus.
Die Bekanntmachung des Workshops führte zu einer gewissen Irritation bei der TN, was allerdings in reger Teilnahme sich nicht abbilden konnte, denn fast alle TN waren beteiligt. Im schriftlichen Feedback thematisierte Rückmeldungen („Interessant“, aber „Nicht einfach“) stellen ein realistisches Bild und die Einstellung der Zielgruppe zu dem o.g. Thema dar. Allerdings haben der Input und die gestellten Fragen einen Beitrag zur Aufklärung und das erweckte Interesse zu den Themen der LGBTIQ*-Community bei der Zielgruppe geleisten. Es bestand Interesse bei der Gruppe nach einem Workshop zum Thema „Vielfalt und sexuelle Erziehung in der Familie“, was die Möglichkeit einer weiteren Zusammenarbeit mit dem Träger bietet.