2021 setzten wir die Bildungsarbeit im online Format fort. Am 16. Februar fand die erste Impulsveranstaltung dieses Jahres statt. Es handelt sich um einen Training im Rahmen des Projektes unseres Kooperationspartners BVRE e.V.
Die Zielgruppe war Ehren- und Hauptamtliche russischsprachiger Vereine (Mitglieder des BVRE e.V.). Insgesamt 13 Teilnehmenden fanden sich beim Training ein.
Das Ziel dieser Veranstaltung war Sensibilisierung zum Thema (Nicht-)Gleichstellung der Geschlechter und Aufklärung über die grundlegenden Begriffe bezüglich sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Zuerst bekamen die Teilnehmenden einen Input über Geschlechterrollen und Stereotypen, deren Auswirkung auf jeden Einzelnen. Dann wurde über die wichtigsten Erreignisse in der Gleichstellungsbewegung gesprochen. Anschließend wurde das Thema sexuelle und geschlechtliche Identität vorgestellt.
Es fand eine lebendige Diskussion statt. Viele Vorurteile wurde aufgeklärt. Sowohl die Organisator*innen als auch die Teilnehmenden fanden den Training sehr hilfreich und das Projekt konnte eine neue Zielgruppe für zukünftige Impulsveranstaltungen erreichen.