“Queer und russischsprachig in Deutschland”

Der Online-Vortrag für deutsch- und russischsprachige Studierende im Rahmen der öffentlichen Onlinevortragsreihe des Projektes „Queer im Leben“ vom Seminar für Slawistik an der Ruhr-Universität Bochum fand am 18. Juni 2021 statt.

Begonnen hat der Vortrag mit dem Thema, was queere russischsprachige Menschen bewegt und vereint. Hierzu wurden die Themen eingegangen wie Sichtbarkeit der russischsprachigen LSBTIQ* in Deutschland, die Lage von LSBTIQ* in den Ländern des post-sowjetischen Raums und die notwendige Reaktion der deutschen Politik darauf, mehrfache Diskriminierung der russischsprachigen LSBTIQ* und Mangel an Anlaufstellen.

Danach folgte einen Vortrag über die aktuelle politische Bildungsarbeit mit Schwerpunkt LSBTIQ* in der russischsprachigen Bevölkerung Deutschlands, die spezifischen Bedarfe dieser Zielgruppen, Hürden in der politischen Bildungsarbeit, Strategien und Methoden. Anschließend konnten die Teilnehmenden ihre Fragen stellen.

Ein Modellprojekt der Akademie Waldschlosschen und Quarteera e.V. im Programm, Modernisierung und Ausbau der
Tragerstrukturen der politischen Erwachsenenbildung - Starkung und Diversifizierung" der Bundeszentrale fur politische Bildung