„Freiheit ist sich auf andere verlassen zu können Jugendliche gegen Mobbing“

Am 26.08.2021 wurde mit Hilfe von „Разнообразие heißt Vielfalt“ und Quarteera e.V. ein Workshop „Freiheit ist sich auf andere verlassen zu können[1] Jugendliche gegen Mobbing“ für postsowjetische Jugendliche zwischen 13 und 21 Jahren durchgeführt. Das Jugendcamp „Mit ohne Grenzen“ hat die Teilnehmenden auf unterschiedliche Grenzverständnisse (psychologosche, geographische, soziale) sensibilisiert und war somit ein passender Rahmen für ein Gespräch zu Gender und Sexualität. Im Gegensatz zu vielen Workshops der Gender- und Sexualitätspädagogik bestand der Ansatz dieser Veranstaltung nicht darin, LGBTQ+ Personen als eine feste soziale Gruppe im Sinne von „born this way[2]“ herzustellen. Migratisierten und migrierten Jugendlichen wird ohnehin oft besondere Homo- und Trans*-Feindlichkeit vorgeworfen. Stattdessen war das Ziel des Workshops, mit den Jugendlichen in einem Dialog auf Augenhöhe zusammen zu schauen, wie Geschlecht und Sexualität in ihren Alltagsleben (Schule, Familie, Sommercamp, Medien) eine Rolle spielen, und wie patriarchale, geschlechterbinäre und heterosexistische Erwartungen das Leben für alle schwer macht. Somit wurde die Wahrnehmung von Gender- und/oder sexuellem Anderssein mit alltäglichen Erfahrungen mit sich oder im Freundeskreis von jeden teilnehmenden Person in Zusammenhang gebracht. Fragen über Liebe, unterschiedliche Beziehungsformen, Emotionen, Consent, Körper wurden angesprochen. Es wurde getanzt, gezeichnet, Irritationen, Unsicherheiten und Stereotype wurden gemeinsam diskutiert. Nach Feedback der Teilnehmenden sowie Einschätzung der Workshopsleitung und der Teamer:innen des Camps wurde durch eine kollektive Haltung und individuelle Selbstreflexion eine coole Grundlage für Prävention von Mobbing und Ausschlüssen auf Grund von (marginalisierten) Gender und Sexualitäten gelegt.


[1] Dieses Zitat geht auf eine anonyme Migrant*in zurück

[2] „So geboren“, dieser Ausdruck fasst die Debatte über angeborene, feste, unveränderliche Identitätskategorien.

Ein Modellprojekt der Akademie Waldschlosschen und Quarteera e.V. im Programm, Modernisierung und Ausbau der
Tragerstrukturen der politischen Erwachsenenbildung - Starkung und Diversifizierung" der Bundeszentrale fur politische Bildung