„Разнообразие heißt Vielfalt“ ist ein Modellprojekt im Rahmen des Programms „Modernisierung und Ausbau der Trägerstrukturen der politischen Erwachsenenbildung – Stärkung und Diversifizierung“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Ziel des Projekts ist es , die russischsprachigen queeren Akteur*innen in politischer Bildung zu professionalisieren und stärken, damit sie eigenständig für die Sensibilisierung ihrer Interessen auftreten, nachhaltige Strukturen aufbauen und qualifizierte politische Bildungsarbeit in der russischsprachigen Community durchführen können. Ein Schwerpunkt ist die Sensibilisierung zur Vielfalt von sexueller und geschlechtlicher Selbstbestimmung innerhalb der russischsprachiger Bevölkerung Deutschlands.
Getragen wird das Projekt von der Stiftung Akademie Waldschlösschen in Kooperation mit Quarteera e.V.
Projektergebnisse 2021
Dieses Jahr ist es trotz der Pandemie 13 Impulsveranstaltungen durchzuführen in Kooperation mit JunOst Bayern e.V., Deutsch-Russische Gesellschaft Göttingen e.V., dem Bundesverband russischsprachiger Eltern e.V., dem Projekt der Ruhr-Universität Bochum “Queer im Leben”, dem Projekt o[s]tklick, Club CONNECT Saarbrücken, der Helene-Nathan Bibliothek und Vision e.V.
Außerdem fanden 3 Seminare politischer Bildung statt:
- Seminar für queere Migrant*innenorganisationen, die in ihrer Arbeit mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert sind. Aufgrund der geschlechts- oder sexuellen Identität sind sie mehrfacher Diskriminierung ausgesetzt. Professionalisierung als Verein in der Bildungs- oder Community-Arbeit wird dadurch auch erschwert.
- Seminar für 1. und 2. Generation aus dem postsowjetischen Raum. Die Schwerpunkte des Seminars waren Migration und Heterosexismus. Gemeinsam wurde das vertiefende Verständnis der jeweiligen Themenbereiche aufgebaut sowie diese in Bezug auf eigene Erfahrungen reflektiert.
- Tagung russischsprachige queere Akteur*innen zu dem Thema politische Bildung mit dem Schwerpunkt LSBTQ* in der russischsprachigen Community Deutschlands