Die Veranstaltung fand am 7. Oktober 2021 in Kooperation mit Vision e.V. und dem Projekt o[s]tklick.
Es handelt sich um einen Erstkontakt mit der Zielgruppe russischsprachige Rentner*innen, Wissenserörterung über verschiedenen Identitäten und Diskriminierung, Sammlung der Impulse und Fragen zum Thema LSBTQ*.
10 russischsprachige Rentner*innen besuchten die Veranstaltung und im Format “World Café” tauschten sich zu den Themen Diskriminierung aufgrund von gesundheitlichen Unterschieden, Diskriminierung aufgrund von politischen Meinungen und Diskriminierung aufgrund von sexueller oder geschlechtlicher Identität. Zu jedem Thema mussten die TN auf drei Fragen antworten: welchen persönlichen Bezug sie zu dem Thema haben; wie diese Identitätsgruppe in die deutsche Gesellschaft beiträgt; wie sich die Mitglieder von Vision besser über das Thema informieren können.
Wir es zu erwarten war, verursachte das Thema LSBTQ* am meisten kontroverse Meinungen und Fragen. Nichtdestotrotz fanden die Teilnehmenden die Veranstaltung bereichern und die Themen ansprechend. Sie äußerten den Wunsch in unmittelbarer Zukunft eine weitere Veranstaltung speziell zum Thema LSBTQ* zu besuchen, mehr Informationen zu bekommen und sich mit Menschen aus der queeren Community auszutauschen.